Das Phänomem Klimawandel im Spannungsfeld von Wissenschafts- und Kinderorientierung im Sachunterricht

https://www.umwelt-im-unterricht.de/ – Unterrichtsmaterialien vom Umweltbundesamt

https://kids.greenpeace.de/sites/default/files/Greenpeace%20Kinderinfo%3B%20Klima.pdfKinderinfo Klimawandel von Greenpeace

Niedersächsische Landesschulbehörde: Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa – https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/bu/schulen/schulentwicklung/bne/umweltschule 

https://cornelsen-experimenta.de/shop/de/Sekundarstufe/Integrierte%20Naturwissenschaften/Experimentierkoffer%20und%20Mini-Boxen/8959-Wind+und+Wetter.html – Cornelsen Experimentierbox “Wind & Wetter” 

Literatur

Lüschen, Iris (2015): Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Wahrnehmungen und Bewertung des globalen Umweltproblems. Hohengehren: Schneider. 

Rohen, C. (2020): Klimawandel –Ein globales Phänomen. In: Wulfmeyer,M.(Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider. S. 117-130. 

Schuler, Stephan (2011): Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels: Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographischer Perspektive. Bochum: Europäischer Universitätsverlag