Behinderung, Klimakrise, Kapitalismus

Online-Vortrag von Dr. Michael Zander am 08.06.2021 um 18:00

Die US-amerikanische Philosophin Nancy Fraser (2021) macht kapitalistische Gesellschaften in zweifacher Hinsicht für die Klimakrise verantwortlich: Zum einen sei der Großteil der globalen Treibhausgase von derartigen Gesellschaften emittiert worden, zum anderen impliziere der kapitalistische Zwang zu wachsendem Profit auch einen Zwang zu wachsendem Ressourcenverbrauch. Die Resultate einer solchen Dynamik träfen die Menschheit insgesamt, besonders aber gesellschaftliche Minderheiten. Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet Jeria (2020), warnt, dass die sich zuspitzenden Folgen des Klimawandels die Wahrung von Menschenrechten gefährdeten und dass sie in hohem Maße zu Lasten chronisch kranker und behinderter Menschen gingen. Wie hängen diese Probleme miteinander zusammen und was könnte ihr Zusammenhang für die Behinderten- und die Klimapolitik bedeuten? Diese Fragen werden im Vortrag erörtert und zur Diskussion gestellt.


Dr. Michael Zander vertritt eine Professur am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Disability Studies und Rehabilitationspsychologie.

Dieses Sharepic darf gern geteilt werden!